Mitarbeit 2020:

  • Blöd gelaufen (Kulissengestaltung)
  • Morden im Norden (Kulissengestaltung)
  • Tatort Borowski (Kulissengestaltung)
  • Stralsund (Kulissengestaltung)
  • Solo für Weiss (Kulissengestaltung)

Handfeste Visionen

Planung
Kalkulation
Durchführung

Ob Head of Departement oder im Team – in beidem fühl ich mich wohl. Mein Arbeitsbereich ist breit gefächert: von der Requisite über Bühnenbau bis zum eigenverantwortlichen Szenenbild.

Begonnen habe ich als Assistent der Setrequisite bei „Das Erbe der Guldenburgs“ (ZDF). Es folgten Aufträge im Kulissenbau und als Baubühne für zahlreiche Filmproduktionen. Später bekam ich zusätzlich Aufträge als Bühnenbildner für Theater und Kurzfilme. In vielen meiner eigenen Filmproduktionen gestaltete ich auch die Filmsets. Cinecentrum engagierte mich für drei Spielshows des NDRs für die Planung und Durchführung der kompletten visuellen Gestaltung und der aufwändigen Spielrequisiten. Im Imagefilm „Die Geschichte der Volksbank Ludwigsburg“ war ich ebenfalls für die umfangreiche historische Umsetzung des Szenenbilds verantwortlich.

 

Auf den Punkt gebracht:

  • Langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichsten Bereichen des Szenenbilds von der Planung/Kalkulation bis zur handwerklichen Umsetzung
  • Mitarbeit in der Szenenbildabteilung an über 200 Filmproduktionen in unterschiedlichen Funktionen
  • Geübt im Umgang mit Technik und Computern
  • Zeichnen frei Hand und per Software
  • 3D Zeichnungen und Animationen

Arbeiten als Szenenbildner

Die Geschichte der Volksbank Ludwigsburg, Imagefilm (Szenenbild, Buch, Regie)
Die große Show der Küste, Spielshow NDR (Szenenbild)
Auf den Spuren der Operation Mondsturm, Kurzspielfilm (Szenenbild, Buch, Regie)
Die große Show der Bräuche, Spielshow NDR (Szenenbild)
Der Kopierer des Grauens, Kurzspielfilm (Regie, Buch, Szenenbild)
Die große Show der Seefahrt, Spielshow NDR (Szenenbild)
Fernweh, Trickfilm (Buch, Regie, Animation, Szenenbild)
Schmidtshow, Theaterstück (Szenenbild & Regie)
Grafenzeit, Kurzspielfilm (Regie Szenenbild)